Corona Update – Liefersituation 2022

Corona Update – Liefersituation 2022

Liebe Kunden, liebe Kundinnen,

weiterhin hat uns die CORONA Krise fest im Griff. Die Nachschubprobleme im Welthandel spüren wir alle beim Einkaufen. In vielen Geschäften sind Waren nicht oder nur zeitverzögert zu erhalten. Auch erleben wir (alle) Preissteigerungen in den unterschiedlichsten Warengattungen (Holz, Metall, Kunststoffe, Fahrräder usw.). Unsere Branche erwartet weiterhin für (mindestens) die nächsten 18 Monate und/oder auch eher länger gravierende Lieferprobleme. Warum das so ist? Vielen Herstellern fehlen einzelne Bauteile aus Asien um die bestellten Fahrräder zu bauen. Die globalen Transportketten die sonst wie geschmiert laufen, sind durch die CORONA Krise in ein heilloses Durcheinander geraten. Dies frustriert die Hersteller, den Handel und natürlich den Endverbraucher/Kunden welcher sein bestelltest Fahrrad so früh wie möglich haben möchte. 

Da der Großteil der Ware über Schiffscontainer von China nach Europa manövriert wird,  ist genau hier das Nadelöhr in der globalen Lieferkette. Die Reedereien können Ihrer Seeleute noch immer nicht so wie vor der Pandemie an Bord bringen und auch nicht so ungehindert von Bord holen. Dort herrschen immer noch tiefgreifende Restriktionen die sich an den asiatischen Häfen im Tagesrhythmus ändern. Dann kommen die noch immer fehlenden Container um die Ware dann auch auf die Schiffe zu bekommen. Zudem sind gerade an der chinischen Küste und der amerikanischen Westküste Häfen oftmals geschlossen. Dadurch bilden sich lange Schiff – Staus vor den Häfen. 

So ist leider die Situation für uns alle egal ob Industrie, Handel oder Endverbraucher extrem anstrengend und nervenaufreibend. Wir können in der aktuellen Lage nur jedem empfehlen sich FRÜH Gedanken über ein neues Bike oder e-bike zu machen. JETZT ist die beste Zeit um sich beraten zu lassen und notfalls auch ein Bike zu reservieren – falls kein Bike lagernd sein sollte. 

Wir schauen trotz allem positiv in die Zukunft!

Ihr Team der BIKE VILLA