SPECIALIZED Tarmac SL 8 – Aero is everything

SPECIALIZED Tarmac SL 8 – Aero is everything

Ok, das neue SPECIALIZED TARMAC SL 8 wurde in den letzten Tagen vorgestellt. So gut so neu. Da das TARMAC SL7 von Specialized in vielen Bereichen die Benchmark gesetzt hatte und zudem alles an worldcup Titeln abräumt, stellte sich uns die Frage: was soll da noch besser werden…?

Sascha + Jörg sind dann zu SPECIALIZED nach Österreich eingeladen worden und durften dort das neue TARMAC SL8 Probefahren und ausgiebig testen. Der erste „Blick“ aufs Bike blieb an der neuen Nase hängen. Irgendwie komisch. So auf den ersten Blick. Soll angeblich die Aerodynamik verbessern. Nun ja. Schauen wir mal. Kurz die Bikes eingestellt und los gings. Nach der ersten flachen Passage war klar: Wumms, das neue Tarmac rollt wie Hölle. Das Bike geht richtig nach vorne und giert regelrecht nach Speed. Aerobikes sind wir ja schon einige gefahren aber meistens waren die Boliden bretthart und vermittelten oft einen recht statischen Eindruck. Irgendwie hat es SPECIALIZED geschafft, einen aerodynamischen Renner auf die Beine zustellen der auch noch unglaublich agil und komfortabel ist. Es lädt einfach dazu ein schnell zu fahren.

Das waren unsere subjektiven Eindrücke. Hier nun die technischen Details von SPECIALIZED: Minimales Gewicht, maximal aero: das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Bikes der World Tour. Die technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeiten nicht mehr nötig sind…

So, hätten wir das auch formuliert.

Ab sofort in der BIKE VILLA